Die hibou-Stiftung

Der Zweck der hibou-Stiftung liegt in der materiellen und ideellen Förderung und Unterstützung von Projekten in den vier Bereichen Musik, Theater, bildende Kunst (inklusive Photographie, Film und Video) und Literatur.

Die hibou-Stiftung untersteht der Aufsicht des Eidgenössischen Departements des Innern (EDI) und ist daher berechtig im Ausland und international tätig zu sein. Die hibou-Stiftung wurde 2012 in Zürich gegründet und ist seit 2014 in Thalwil domiziliert.

Die Auslobung findet nach einer vorausgehenden deadline für einzureichende Projektanträge einmal jährlich statt. Diese Anträge haben prospektive Projekte vorzustellen, dh solche, die nach dem Bekanntgabetermin umgesetzt werden ( Termine). Es können mehrere Projekte pro Jahr ausgezeichnet werden. Allerdings wird darauf geachtet, wenigen Projekten substantielle Beträge zukommen zu lassen. Wir streben, wenn möglich, die Haupt- oder Einzelträgerschaft an. Die gesprochenen Gelder müssen zweckgebunden und projektbezogen eingesetzt werden.

Hervorragende  und aussergewöhnliche Leistungen können durch die Verleihung eines Ehren-hibou rein ideell ausgezeichnet werden.

Die Entscheidung obliegt dem Curatorium.

Für unsere detaillierten Ein- und Ausschlusskriterien sowie die benötigten Angaben zu Projekten siehe  Informationen für Antragsteller.

Für den Inhalt dieser web-site zeichnet Anna Katharina Kuenzle vollumfänglich verantwortlich.

(letzte Änderung: 3. Januar 2017)